Lehrfilme und Medienpakete

Ein weiteres Betätigungsfeld von uns ist die Produktion von pädagogischen Lehrfilmen für den schulischen Bereich. Diese werden bundesweit von den Kreisbildstellen in Form von "Medienpaketen" an die Schulen verliehen.
Diese Pakete enthalten eine DVD plus Unterrichtsmaterialien auf CD.
Selbstverständlich können Sie diese Lehrfilme auch für den privaten Bereich erwerben.
Außerhalb des schulischen Bereichs ist die DVD auch ohne Unterrichtsmaterialien erhältlich.
Schicken sie uns einfach eine E-mail oder kontaktieren sie uns telefonisch.


Wir bieten Ihnen 4 verschiedene Medienpaket für den schulischen Bereich an:

Streit
Siegfried P. Rupprecht · Józef Wilkon
DER STREIT UM DEN REGENBOGEN
Genre: Kinderfilm
FSK: freigegeben ab 0, empfohlen ab 4 Jahre
Bildformat: 4:3
Laufzeit: circa 15 Minuten
Regie: Helmut Seehuber
Vor langer Zeit lagen das Reich der Bären und das der Wölfe direkt nebeneinander. Bären und Wölfe lebten in Frieden und Freundschaft miteinander, bis eines Tages ein wunderbarer Regenbogen sich über beide Tierreiche spannte. Als er plötzlich verblasste, waren die Könige ratlos. Sie ließen nach dem verschwundenen Regenbogen suchen. Vergebens. Schließlich glaubten die Könige und Generäle, das Problem nur mit Gewalt lösen zu können. Beinahe wäre es zum Krieg zwischen Wölfen und Bären gekommen, wenn nicht ein alter, weiser Bär im letzten Augenblick den Rat gegeben hätte, nach einer friedlichen Lösung zu suchen.

Muehle
Siegfried P. Rupprecht · Hannelore Hackner
DIE VERWUNSCHENE MÜHLE
Genre: Kinderfilm
FSK: freigegeben ab 0, empfohlen ab 4 Jahre
Bildformat: 4:3
Laufzeit: circa 10 Minuten
Regie: Helmut Seehuber
Die Müllersleute der Mühle am kleinen Fluss haben nur noch ihr Geschäft und das Geldverdienen im Kopf. Zur Habgier gesellt sich Misstrauen und die Angst vor Dieben. Die Leidtragenden sind die Kinder, Anna und Julian. Nur ein kleiner Vogel gibt ihnen noch Hoffnung. Er lockt schließlich eine Wolke über die Mühle und bringt sie zum Schneien. Der Schnee ruft die Tiere und die Kinder der Mühle aus Stall und Haus und verleitet sie zu fröhlichem Spiel. Das bunte Treiben löst die harten Herzen der Müllersleute. Sie erinnern sich zurück. Alles wird wieder so, wie es einmal war.

Plumps
Ursula Gailing
PLUMPS DER KIESELSTEIN
Genre: Kinderfilm
FSK: freigegeben ohne Altersbeschränkung,empfohlen ab 6 Jahre
Bildformat: 4:3
Laufzeit: circa 22 Minuten
Regie: Helmut Seehuber
Dem sprechenden Kieselstein Plumps wurde durch eine Unachtsamkeit eine Ecke abgebrochen. Anna nimmt ihn mit in die Schule. Dort wird er zum Star der Klasse. Eines Tages aber ist Plump verschwunden. Der Drittklässler Silas, ein trauriger Junge ohne Freunde, findet ihn überraschend in seiner Hosentasche. Im Gespräch mit Plumps stellt sich heraus, dass der Junge seit einem Fahrradunfall am Bein behindert ist und darum nicht mit den Anderen Fußball spielen, rennen oder auf Bäume klettern kann. Als Silas Plumps zu Anna zurück bringt, arrangiert diese sogleich ein Treffen im Kreis ihrer Freunde, in den Silas sofort aufgenommen wird.
Die Replik "Plumps", der Kieselstein kann auch außerhalb des schulischen Bereichs erworben werden.
plumps-der-kieselstein.hsfilm.de

Fuggerei
DIE FUGGEREI ZU AUGSBURG
Genre: Dokumentation
Bildformat: 4:3
Laufzeit: circa 20 Minuten
Produzent: Helmut Seehuber
Regie: Karl-Hermann Werner und Edmund Kraus
Im Jahre 1394 übersiedelte Hans Fugger vom Dorf Graben auf dem Lechfeld in die nahe Reichsstadt Augsburg und begründete dort eine mächtige Kaufmannsfamilie. 1521 stiftete Jakob Fugger der Reiche, das größte Finanzgenie der Renaissance, die Fuggerei als Wohnsiedlung für bedürftige Augsburger Bürger. Die Fuggerei ist die älteste bestehende Sozialsiedlung der Welt. Diese kleine "Stadt in der Stadt" hat eine eigene Stadtmauer, eigene Stadttore und eine eigene Kirche. Neben einem kurzen Abriss über die Geschichte der Fuggerei zeigt der Film diese "Stadt in der Stadt". Er vermittelt vor allem das Leben und die Atmosphäre dieses gut funktionierenden Gemeinwesens.